Erste-Hilfe Kurs "first aid for all" erstmalig an der ASS

Im Mai fand an der ASS erstmalig der Erste-Hilfe-Kurs "first aid for all" statt. An zwei Schultagen wurden die Kinder der Jahrgänge drei und vier von studentischen Mitarbeiter:innen der Medizinischen Hochschule Hannover klassenweise geschult. Was mache ich, wenn ich eine Person ohnmächtig vorfinde? Wie funktioniert das mit der stabilen Seitenlage? Wie benutze ich einen Defibrillator? Diesen und anderen Fragen gingen die Kinder nach. 
Vor dem Hintergrund, dass der Großteil der Notfälle im eigenen Haushalt eintritt ist es mehr als sinnvoll, Kinder schon früh handlungsfähig  zu machen. Diese waren mit Feuerreifer bei der Sache und übten in unterschiedlichen Settings notwendige Handgriffe und Verhaltensweisen.
Am Ende gab es für jeden ein Zertifikat, welches die Jungen und Mädchen stolz entgegen nahmen.